Ab 10 Uhr 30 kamen bekamen dann die ersten Gäste bereits Grillwürste und Gulaschsuppe, auch die Mehlspeisen und der Kaffeestand fanden guten Zuspruch.
Im Anschluss an das Kinderprogramm pflanzten alle teilnehmenden Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Johann Grund und Vizebürgermeister Leopold Schagl einen von diesen beiden gespendeten Lebensbaum für alle im Jahr 2011 geborenen Kinder in Matzendorf-Hölles.
Nach einem etwas langatmigen Start wurde die Barbara-Statue, gespendet von den Hagenthaler Sportschützen, von Militärdekan i.R. Mag. Ernst Faktor gesegnet und die Ehrengäste (darunter auch BM a.D. Dr. Johannes Fahrnleitner) von Ernst Schagl begrüßt.
Danach ging es am Festplatz mit der D'Original Sautanz Musi und guter Stimmung in einen wunderschönen lauen Abend. Zahlreiche Gewinner konnten sich über einen der über 200 Tombolapreise, gezogen von den Jungpechern und der Waldkönigin Viktoria I., freuen und auch der Tanzboden war gut besucht. Für die Beleuchtung sorgte FF Kommandant HBI Ing. Wolfgang Schagl.
Den Hauptpreis der Tombola, einen Holzbrunnen, gestaltet von Leopold Wöhrer, gewann Raimund Siegmund aus Hölles.
Besonders beliebt war die stimmungsvoll eingerichtete Waldbar des Freizeitclubs Trift Hölles und so klang der Tag der Pecherei erst weit nach 22 Uhr (und nachdem noch die Braut einer Hochzeit im Dorf entführt worden war) aus.