24. August 2008

Teilnahme am historischen Festzug in Sollenau

Am 24. August hat der Pecherpfad Hölles für die Gemeinde Matzendorf-Hölles am historischen Festzug zum 850jährigen Jubiläum unserer Nachbargemeinde Sollenau mit einem Wagen teilgenommen.
Der Wagen wurde von Ernst Schagl, Gerhold und Leopold Wöhrer, Friedrich Kompas und Martin Zöhling mit zwei Schaubäumen, einer Pecherhütte und zahlreichen Werkzeugen aus der Pecherei ausgestattet.
Der vom Obmann des Verschönerungsvereines, Friedrich Kompas, chauffierte Wagen wurde von Bürgermeister Johann Grund verabschiedet. Vor der Abfahrt nach Sollenau gab es noch eine kleine Stärkung für die Teilnehmer in Matzendorf beim Gasthaus zum Försterhaus von Wirt Hans Reiter.
Während des Umzuges demonstrierte Leopold Wöhrer an den Schaubäumen das Röteln, Plätzen und Hobeln, Gerhold Wöhrer bereitete für die Zuschauer Pechersterz zu und Ernst, Lukas und Gerhard Schagl verteilten Informationsfolder und Heurigenkalender.

Fotos anderer vom Umzug: Kristin

Keine Kommentare: